Jahresrückblick zu zweit – Zeit, DANKE zu sagen und nach vorne zu schauen
Jahresrückblick zu zweit – Zeit, DANKE zu sagen und nach vorne zu schauen

„Jetzt ist Raum zum Innehalten und Zurückblicken. Jetzt ist Gelegenheit, das wertzuschätzen, was gut war. Jetzt ist Zeit, nach vorne zu schauen.“ (Maren Sörensen)  

Jahresrückblick zu zweit – Zeit, DANKE zu sagen und nach vorne zu schauen

Wieder mal steht ein Jahreswechsel an. 2022 geht zu Ende und ein neues steht vor der Tür: Das Jahr 2023. Das macht uns Menschen manchmal melancholisch. Ihr kennt vielleicht den bekannten Poetry Slam von Julia Engelmann aus dem Jahr 2013:

Und eines Tages, Baby, werde ich alt sein. Oh Baby, werde ich alt sein und an all die Geschichten denken, die ich hätte erzählen können. Und Du? Du murmelst jedes Jahr neu an Silvester
die wiedergleichen Vorsätze treu in dein Sektglas
und Ende Dezember stellst Du fest, dass du Recht hast,
wenn Du sagst, dass Du sie dieses Jahr schon wieder vercheckt hast. Dabei sollte für Dich 2022 das erste Jahr vom Rest deines Lebens werden.
Du wolltest abnehmen,
früher aufstehen,
öfter rausgehen,
mal deine Träume angehen,
mal die Tagesschau sehen,
für mehr Smalltalk und Allgemeinwissen.
Aber so wie jedes Jahr,
obwohl Du nicht damit gerechnet hast,
kam Dir wieder mal dieser Alltag dazwischen. Julia Engelmann

Ich weiß nicht wie es euch an Silvester ging. Habt ihr auch schnell ein paar Vorsätze ins Sektglas geplappert und erschreckt dann regelmäßig ein Jahr später? Der Jahreswechsel ist natürlich ein völlig willkürlich gewählter Zeitpunkt um Vorsätze zu machen. Aber warum den Jahreswechsel denn nicht als Anlass nehmen um mal kurz inne zu halten? Wir wollen uns heute einmal bewusst Zeit nehmen und einen Rückblick auf 2022 zu machen. Reflektieren, was da so war. Gutes und Schlechtes. Weiterbringendes und Bremsendes. Positives und Negatives. Vor allem im Hinblick auf unsere Paarbeziehung. Und gegen Ende einen kleinen Ausblick auf 2023 wagen. Wenn man kurz innehält und versucht, sich zu erinnern was alles im letzten Jahr passiert ist, wird man wahrscheinlich staunen, was da alles an Erlebnissen, Begegnungen, Frust usw. zusammengekommen ist. Um euch auf die Sprünge zu helfen könnt ihr nachher auch mal euer Handy nehmen. In den meisten Foto-Apps gibt es inzwischen fertige Jahresrückblicke. Gleich habt ihr Zeit dafür, eine Rückschau auf eure Paarbeziehung zu machen. Aber erst einmal völlig unabhängig davon, wie es jetzt gelaufen ist, kann mit einem großen DANKE begonnen werden. Einfach Danke sagen, für das was ist. Das kannst du auf dreifache Weise tun:

  1. Dankbar sein, in einer Beziehung zu leben. Ihr habt die Möglichkeit, mit jemanden euer Leben auf ganz enge Art und Weise zu teilen.
  2. Dir selbst dankbar sein. Hast du dich schon einmal bei dir selbst bedankt? Du hast etwas für deine Paarbeziehung getan und dich um ein gutes Miteinander bemüht. Eine Beziehung zu führen ist nicht immer leicht.
  3. Deinem/Deiner Partner*in danke sagen. Dass dein*e Partner*in an deiner Seite ist, ist nicht selbstverständlich. Sieh ihn*sie als Geschenk an.

Wenn ihr gleich in den Jahresrückblick geht, dann nutzt diese Erkenntnisse, die ihr gewinnt um einen Ausblick für das nächste Jahr zu machen. Wichtig ist dabei auf jeden Fall, gut miteinander zu reden. Achtet darauf, wie Kommunikation in der Beziehung gelingt. Das bedeutet beispielsweise, euch keine Vorwürfe zu machen und nicht die ganzen “ollen Kamellen” wieder hervorzukehren. Es geht darum, aus den gemachten Erfahrungen Lösungen für die Zukunft zu entwickeln:

  • Wie machen wir weiter?
  • Welche Dinge machen wir anders?
  • Wovon verabschieden wir uns? Was lassen wir hinter uns?

Wir wollen euch hierfür möglichst viel Zeit geben und haben Fragen als Hilfe für euch vorbereitet. Nehmt euch erst einmal Zeit, dass jede*r für sich alleine die Fragen beantwortet. Geht dann in den Austausch und beantwortet gemeinsam weitere Fragen. Holt euch etwas Leckeres zum Trinken, dämmt das Licht, macht schöne Hintergrundmusik an und nehmt euch vor allem die nötige Zeit dafür.

Einen guten Jahresrückblick wünschen Michi und Esther 🙂

Schreibe einen Kommentar